Ahnentafel

Ahnentafel – erstellt vom Großvater

Johannes Bernhard Sumfleth
Johannes Bernhard Sumfleth
(Foto: W. Sumfleth)
Ahnentafel Sumfleth
Ahnentafel Sumfleth

Diese Ahnentafel ist die Basis meiner Aktivitäten in Sachen Ahnenforschung / Familienforschung.
Mein Großvater hat sie seinerzeit für jedes seiner Kinder erstellt. Er war Mitglied der Genealogischen Gesellschaft Hamburg e.V. (Das Ergebnis ist übrigens seit 2005 auf Compgen.de einzusehen – Datenbank 12201).

Eine Veranstaltung zur Internetrecherche / Vorstellung von Computer-Programmen für die Stammbaumerstellung / Ahnenforschung hat mit dazu beigetragen, dass z.B. die oben erwähnte Ahnentafel (12 Generationen) und von Datenbeständen im Internet (Ortsfamilienbücher / Forschungsergebnisse anderer) meine Sammlung mittlererweile auf 24 Generationen in gerader Linie angestiegen ist.

Sumfleth – Buxtehude im Internet

Webtrees Datenbank - Sumfleth - Buxtehude
Webtrees Datenbank – Sumfleth – Buxtehude

Im Gegensatz zur Ahnentafel habe ich die Form der Datenbank (PGV-Webtrees) gewählt, um nicht nur die unmittelbaren Verwandten zu erfassen, sondern auch die Geschwister und deren Familien.

Eine noch nicht abgeschlossene Aufgabe wird die Sichtung der handschriftlichen Aufzeichnungen meines Großvaters sein (Sütterlin mit Bleistift in Oktavheften festgehalten), um die Ergebnisse nicht nur auf Informationen aus dem Internet zu stützen.

Lesehilfe gesucht

Auf der Seite der Ahnenforschergruppe Buxtehude sind Dokumente zur direkten Bearbeitung eingestellt worden, diese beziehen auf Personen / Ereignisse in diesem Stammbaum:

https://ahnenforscherbuxtehude.pfweb.eu/2020/10/26/suche-biete-lesehilfe/

Sumfleth/Somfleth – Schreibweisen

Eine Ahnenforscherkollegin der Ahnenforschergruppe Buxtehude brachte mich auf die Idee, bei Ancestry.de nach Sumfleth und Somfleth zu suchen – unter der Einschränkung auf Estebrügge erhielt ich die Indexseiten von ca. 500 Einträgen Sumfleth + genausoviele Datensätze Somfleth (incl. der zugehörigen Dokumente/Kirchenbucheinträge).

Um nicht die Übersicht zu verlieren, habe ich alle Einträge Sumfleth/Somfleth betreffend in eine Excel-Tabelle überführt, um nach und nach den Datenbestand in der Webtrees-Datenbank zu vervollständigen. Ein Quercheck mit vorhandenen GEDBAS-Datenbanken o.ä. hilft ungemein, ob die Zuordnungen anhand der Dokumente stimmig sind.

Sinnigerweise werden ein und dieselbe Person bei der Taufe und der späteren Heirat bis hin zum Sterbeeintrag nicht identisch geschrieben, auch wenn die Einträge im gleichen Kirchenbuch verzeichnet sind (in der Datenbank sind alle Schreibweisen des Nachnamen dargestellt).

Ein typisches Beispiel findet sich bei meinem Urgroßvater:

  • getauft als Hein SOMFLETH (1877)
  • nach Aussage meines Großvaters eigenständige Namensänderung  Hein SUMFLETH (Kopie der Geburtsurkunde von 1906 liegt vor)
  • die Einstellungsurkunde als Stationsvorsteher der Kehdinger Kreisbahn ist für Heinrich SUMFLETH ausgestellt (Original ist in meinem Besitz)
  • Adressbucheintrag Stade von 1911 lautet ebenfalls auf Heinrich Sumfleth

Was kommt nach den Sumfleth/Somfleth?

Durch Heirat meinerseits ergibt sich mit der Herkunft der Schwiegereltern (Samland – Ostpreußen) eine zusätzliche Herausforderung.

3 Gedanken zu „Ahnentafel“

  1. Absender Hans Brandt Jork 30.7.2021
    Moorende 169
    21635 Jork
    E-Mail: hansbrandt.1@gmx.de

    Sehr geehrter Herr Johannes Bernhard Sumfleth

    Ich war auf ihrer Internetseite,

    Sumfleth – Buxtehude / zum Felde – Altes Land – webtrees

    Dort habe ich meine Vorfahrin.
    (Cathrine zum Felde,  24.11.1704Gu,bdSchl.,  17.2.1771 b.d.schm.Br.), gefunden.
    Ihr Vater war,
    Hsm Peter zum Felde  6.1.1664 Gu, getauft 22.4.1724 Stk.b.d.neu Wettern,
    und ihre Mutter,
    Cathrine Bey  1670 Jork

    Laut ihrer Internetseite heratet, diese
    Cathrine zum Felde geb. Bey zum zweite mal, am  29.6.1710, Johan Kieck 1695-.

    Der Fehler ist das ihr erster Mann erst am 22.4.1724 stirb.

    Bitte melden sie sich unter meiner E-Mail Adresse.

    MFG

    Hans Brandt

  2. Guten Tag,ich suche meine Vorfahren aus Jork,Anna Amanda Wesselhöft,verheiratet Hesse.Ihre Mütter war Catharina Minners aus Westerjork. Und Wesselhöft Verh.Ich glaube die Anschrift meiner Urgroßmutte war Westerjork 38.Meine Frage wäre ob Sie mir weiterhelfen können.Vielen Dank Heidi Jahn k geb. Kohrs

    1. Hallo Frau Jahnk,
      in meinem Datenbestand habe ich keine passenden Wesselhöft.
      Ich werde die Mail an die Mitglieder der Ahnenforschergruppe Buxtehude weiterleiten.
      Vielleicht führt das weiter.
      Gruß Hauke (Sumfleth)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.