Die Geschichte des Namen Somfleth=Sumfleth

Verbreitung des Namen Somfleth=Sumfleth 1937-1939Zusammengestellt
von
Hein Somfleth, Mittelnkirchen 77
1937-1939

Die Geschichte der Sippe Somfleth=Sumfleth.

Es steht ohne Zweifel fest, daß diese Sippe eine der ältesten in dieser Gegend ist, die von der ersten Besiedelung, hier an der Entwicklung lebhaft beteiligt war.

Der Name Somfleth=Sumfleth ist also aus der Geschichte des Altenlandes nicht hinweg zu denken.

Es werden Ansichten laut, daß eine Einwanderung aus Holland stattgefunden haben könnte.

Das ist unbedingt zu bejahen; doch als die Friesen und Flamländer hier einwanderten, gab es noch keine festen Namen. Es soll in in Holland ähnlich lautende Namen geben, die bei der gleichen Umwelt leicht ohne jeglichen Zusammenhang entstehen können. Ein Zusammenhang mit Holland ist heute nicht mehr nachzuweisen; es sei aber auf die Eigenart Hollands und der Heimat, die noch viele Berührungspunkte haben, dabei gerne hingewiesen.

Es bestehen in der plattdeutschen Sprache noch heute rein friesische Ausdrücke, die zweifellos auf eine frühere enge Gemeinschaft schließen lassen.

Wer Holland bereist hat, sieht viele gemeinsame Einrichtungen, ganze Gegenden ähneln dem Altenlande, sodaß kein Zweifel besteht, daß unsere Vorfahren einst von dort kamen. Auch die sogenannten Holländerverträge, die die Erzbischöfe mit den Ansiedlern abgeschlossen haben, weisen auf eine Enwanderung hin.

Beachten wir die Ortsnamen mit der Endung -fleth, so ergibt sich, daß nur in einer Marschlandschaft ein solcher Name entstehen kann. Personen, die in einer solchen Gegend aufgewachsen sind, wurden nach dem Ort genannt, wo sie lebten, siehe: Zesterfleth, Bardenfleth und andere mehr.

Im Jahre 1297 wird zuerst die Ortschaft Somvlete im Altenlande als wüste Gegend bezeichnet. Bereits 1420 wird die Ortschaft Somfleth in der Reihe der Altländer Ortschaften genannt und zwar Somfleth, ein Teil vom Kirchspiel Zesterflete, später Borstel.

Erst geraume Zeit später wurde Somflether Wisch daraus hergeleitet, durch ein Grundstück, eine Wisch (Wiese), die der Kirche zu Borstel vermacht wurde…

Die vollständige Festschrift anlässlich des Sippentages ist hier nachzulesen.

Sippentag SOMFLETH-SUMFLETH von 1969

Auf vielfachen Wunsch soll nach dreißigjähriger Pause am 18. Mai 1969 in Somfleth’s Hotel, Mittelnkirchen, ein Sippentag veranstaltet werden …

Die Lokalpresse kündigt das Ereignis ausführlich an und berichtet über die Veranstaltung.

Familienwappen (entworfen von J. A. Sumfleth)Auf der Veranstaltung wurde das neue Familienwappen der Som- und Sumfleths durch Heroldsmeister J. A. Sumfleth aus Hamburg vorgestellt.

Anekdote am Rande:
nach Ansicht meiner Eltern bin ich zu jung (9 Jahre), um daran teilzunehmen – das erworbene Familienwappen hängt in meinem Elternhaus (fest eingerahmt – für diese Homepage also nicht zu gebrauchen).
Ein Arbeitskollege mit dem seltenen Nachnamen Somfleth hat mir die Datei  zukommen lassen…

Ein Gedanke zu „Die Geschichte des Namen Somfleth=Sumfleth“

  1. Hallo Hauke,
    schön dass Du Opas Arbeit fortführst! Und auf dieser Seite habe ich endlich den Artikel vom Sippentreffen wiedergefunden, der kam mir abhanden.

    Alles Gute von Deiner Kusine

    Wiebke Sumfleth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.